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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60186

Sand: Qualitätseigenschaften und Auswirkungen auf Asphalt

Autoren T. Wörner
E. Westiner
S. Neidinger
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.5 Naturstein, Kies, Sand

Gesteinstagung 2007 - Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Gesteinskörnungen, Ungebundene Bauweisen", 4./5. Dezember 2007, Göttingen. Köln: FGSV Verlag, 2008, CD-ROM (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Gesteinskörnungen, Ungebundene Bauw Bauweisen" (FGSV, Köln) H. 10) (FGSV M 10) 20 S., 9 B, 3 T, 43 Q

Wissenschaftlich abgesicherte Eigenschaften zur Beschreibung der Qualität von Sand (feiner Gesteinskörnungen), für die auch eine Auswirkung auf Walzasphalt nachgewiesen werden konnte, liegen nunmehr vor. Die Ergebnisse werden von Langzeitbeobachtungen an Versuchsstrecken gestützt. Die Qualitätseigenschaften von Sand werden nicht oder nicht ausschließlich vom Gehalt an Feinanteilen bzw. deren Qualität beeinflusst. Es zeigt sich, dass die Witterungsempfindlichkeit von Asphalt von der Wasserempfindlichkeit des verwendeten Sands maßgebend beeinflusst wird, wobei sich das Schüttelabriebverfahren nach TP Gestein-StB, Teil 6.6.3, als einziges Prüfverfahren als geeignet erwies. Dieses Verfahren basiert auf einer Europäischen Norm und es besteht hierzu in Bayern ein Bewertungshintergrund. Das Schüttelabriebverfahren findet bei der Überarbeitung der TL Gestein-StB Berücksichtigung. Die Einflussgrößen auf die Wasserempfindlichkeit von Sand wirken sich auch auf andere Qualitätseigenschaften des Sands aus. Es besteht somit die Möglichkeit, durch ein Prüfmerkmal eine Reihe von Einflussgrößen zu beschreiben. Für die Festlegung von Anforderungen bezüglich der Qualitätseigenschaften von Sand ergibt sich allerdings weiterer Forschungsbedarf. Für die Prüfmerkmale Widerstand gegen Zertrümmerung/Abrieb, Widerstand gegen Polieren und Widerstand gegen Frostbeanspruchung muss jeweils das Prüfverfahren ausgewählt werden, das eine gute Korrelation zur Praxis ergibt; in der Folge ist ein Bewertungshintergrund zu erstellen. Aus der Auswertung der Sandversuchsstrecke im Zuge der B 14, Umgehung Rottweil ist zweifelsfrei abzuleiten, dass die Feststellung und Bewertung der Qualitätseigenschaften von Sanden eine unabdingbare Voraussetzung für eine nachhaltig hohe Qualität von Asphalt ist.