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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60256

Volksrepublik China: Perspektiven für die Motorisierung im 21. Jahrhundert

Autoren J. Wolf
H.-C. Wagner
L. Marz
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Internationales Verkehrswesen 60 (2008) Nr. 9, S. 344-348, 5 B, 5 Q

Die Automobilisierung Chinas entwickelt sich zu einem der wichtigsten Wachstumsmotoren für die Modernisierung des Landes. Aber die chinesische Automobilindustrie hat noch einen erheblichen technologischen Rückstand. Gefördert von der BMW Group hat ein multidisziplinäres Forschungskonsortium unter Federführung des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) die Chancen und Risiken für die Automobilindustrie in China untersucht. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, ob die automobile Wasserstofftechnologie eine entscheidende Chance für China bietet, den Rückstand gegenüber den führenden Produzentenländern innerhalb von wenigen Jahren aufzuholen. Während auf 1000 Einwohner in den USA ca. 830 Kraftfahrzeuge (d. h. Pkw inklusive Van's und Pick-ups) kommen und in Deutschland ca. 570 Kraftfahrzeuge (nur Pkw), steht die Volksrepublik China noch ganz am Anfang der Motorisierung. Fast 1,3 Mrd. Einwohner verfügten im Jahr 2004 über einen Fahrzeugbestand von etwa 30 Mio. Fahrzeugen, darunter nur 11 Mio. Pkw. Damit ist China eines der am geringsten motorisierten Länder weltweit.