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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60360

Die Einbeziehung von ausfahrenden Fahrzeugen bei der Abschätzung der Kapazität von einstreifigen Kreisverkehren in den USA (Orig. engl.: Including exiting vehicles in capacity estimation at single-lane U.S. roundabouts)

Autoren M. Kyte
Y. Mereszczak
M. Dixon
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1988) S. 23-30, 9 B, 2 T, 7 Q

In den USA wird die Leistungsfähigkeit von Kreisverkehren durch die Relation zwischen der Verkehrsstärke in den Zufahrten und auf der Fahrbahn des Kreisverkehrs bestimmt. In dem Beitrag wird untersucht, welchen Einfluss der Anteil ausfahrender Fahrzeuge und die Breite der Trenninsel auf den jeweiligen Zufahrten auf die (Gesamt-) Leistungsfähigkeit des Kreisverkehrs hat. Anhand von Abschätzungen mit und ohne Berücksichtigung der ausfahrenden Fahrzeuge und des Vergleichs mit gemessenen Leistungsfähigkeiten wird konstatiert, dass durch die Berücksichtigung der beiden Größen (Ausfahranteil und Inselbreite) die Schätzung der Leistungsfähigkeit verbessert werden kann, ohne dass allerdings exakte Formeln dafür aufgestellt werden (können).