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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60364

Sensitivität der simulierten Leistungsfähigkeit in VISSIM bei Modifikationen der Parameter für das Fahrverhalten (Orig. engl.: Sensitivity of simulated capacity to modification of VISSIM driver behavior parameters)

Autoren R.B. Machemehl
N.E. Lownes
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1988) S. 102-110, 7 B, 1 T, 14 Q

VISSIM ist ein auch international verbreitetes mikroskopisches Simulationsmodell, dessen Ergebnisse (wie bei allen Simulationsmodellen) nicht unerheblich davon abhängen, wie gut die Modellparameter kalibriert wurden, d. h. der Realität entsprechend. Im vorliegenden Beitrag wird für zehn Parameter des Fahrverhaltens (Abstände, Geschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung, Lückenannahme bei hoher Verkehrsbelastung bis zum Stillstand) untersucht, wie sich Modifikationen eines einzelnen Parameters bei Konstanthaltung der übrigen auf das Ergebnis Leistungsfähigkeit auswirkt, um so dem Anwender ein Gefühl für den Einfluss der einzelnen Parameter auf das Ergebnis zu geben. Als Teststrecke dient ein Straßenzug der Autobahn US-75 bei Dallas mit dicht aufeinanderfolgenden Ein- und Ausfahrten und Verflechtungsstrecken bei gestautem Verkehr.