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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60377

Zusammenführen von Wetter-, Unfall- und Streckendaten für eine verbesserte Rangreihung von geschwindigkeits- und winterwetterbedingten Unfallstellen in Oregon (Orig. engl.: Combining climate, crash, and highway data for improved ranking of speed and winter-weather related crash locations in Oregon)

Autoren R.L. Bertini
C.M. Monsere
P.G. Bosa
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 7, S. 287-296, 2 B, 5 T, zahlr. Q

Mittels einer empirischen Analyse wurden geschwindigkeits- und witterungsbedingte Unfälle auf Bundesstraßen und Autobahnen in ländlichen Gebieten von Oregon identifiziert und in eine Rangreihung gebracht. Dazu wurden die relevanten Streckenabschnitte auf jeweils 1,6 km lange Vergleichsabschnitte reduziert. Es wurden 5 verschiedene Ranking-Methoden angewendet, deren Ergebnisse wesentliche Unterschiede aufwiesen. Die meisten Übereinstimmungen in den ersten 20 Strecken je Liste ergaben sich bei den Methoden "Häufigkeit" und "erwartete Häufigkeit (angepasst mittels empirischem Bayes (EB))". Die Ranking-Methode "Potenzial für Unfallreduktion" ergab eine davon besonders stark abweichende Liste. Erfahrungen anderer Untersuchungen lassen vermuten, dass EB-Methoden gute Ergebnisse erzeugen. Die verwendete Methodik lässt die Hinzunahme weiterer Variablen (z. B. Griffigkeit der Fahrbahn) zur Untersuchung von Unfallschwerpunkten zu.