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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60404

Simulation über Asphaltverdichtung nach dem DEM-Verfahren im Vergleich mit Ergebnissen aus der Praxis (Orig. engl.: DEM simulation of field asphalt compaction)

Autoren M.C. Azevedo
R. Micaelo
J. Ribeiro
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.2 Asphaltstraßen

Third European Pavement and Asset Management Conference, Coimbra, Portugal, July 7-9, 2008: Proceedings. Coimbra: Universidade de Coimbra, 2008, CD-ROM, 10 S., 13 B, 3 T, 13 Q (Paper No. B6.4)

Das DEM-Verfahren (Distinct Element Method) wird zunächst erläutert im Vergleich zum Verfahren nach Burger. Unter Anwendung der Itasca-PFC2D-Software wird der echte Versuch unternommen, die wahre Verdichtung durch statische Walzen und Vibrationswalzen vorherzusagen. Praxisversuche wurden an einer 7 cm dicken Schicht aus Asphaltbeton 0/16 auf einem Versuchsfeld durchgeführt, wobei die Temperaturen an der Oberfläche und innerhalb der Schicht sowie die Änderungen der Schichtdicke nach jeweils zwei Walzübergängen überwacht worden sind. Zur Verdichtung stand eine Kombiwalze HAMM HD75 zur Verfügung. Die Änderungen der Schichtdicken stimmen beim Vergleich der Mittelwerte, die auf der Versuchsstrecke erzielt worden sind, mit den Voraussagen ziemlich gut überein. Die Ergebnisse insgesamt gesehen entsprechen auch denjenigen anderer Autoren.