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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60489

Luftqualität an BAB 2007

Autoren A. Baum
H. Hasskelo
I. Siebertz
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 35 S., 43 B, 4 T, 18 Q, Beilage: CD-ROM (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 172). - ISBN 978-3-86509-852-8

Im Rahmen dieses Projekts wurden über das Kalenderjahr 2007 Messungen an den Messquerschnitten der BASt zur Aufnahme von Luftschadstoffdaten an der BAB A 4 und der BAB A 61 durchgeführt. Der Messquerschnitt an der A 61 weist dabei im Vergleich zu dem Standort an der A 4 einen gut doppelt so hohen Schwerverkehrsanteil auf. Die aufgenommenen Schadstoffdaten der verkehrsbedingten lmmissionsbelastung durch Stickoxide, Ozon und Partikel wurden im Hinblick auf die stark abgesenkten Grenzwerte der novellierten 22. und der neuen 33. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) für das Kalenderjahr 2007 ausgewertet. Betrachtet man den Verlauf der NO- und NO2-Immissionen der vergangenen 20 Jahre an dem BASt-Messquerschnitt an der A 4, zeigt sich für die NO-Komponente auch im Jahr 2007 weiterhin eine stetige Abnahme. Die NO2-Konzentration dagegen nimmt am Mittelstreifen nach einem Abfall in den vergangenen drei Jahren wieder zu, stagniert jedoch an den anderen Messstellen. An den beiden Messquerschnitten der BASt konnte der NO2-Jahresmittelgrenzwert gemäß 22. BlmSchV von 40 µ/m³ an keiner Messstelle eingehalten werden. In Bezug auf die Partikelbelastung wurde im Kalenderjahr 2007 an der A 4 der PM10-Jahresmittelgrenzwert der 22. BlmSchV von 40 µ/m³ eingehalten. Der Tagesmittelgrenzwert von 50 µ/m³ wurde an der A 4 in beide Richtungen 8-mal und an der A 61 10- bzw. 1-mal überschritten mit Maximalwerten von 88,5 µ/m³ (A 4) bzw. 91,8 µ/m³ (A 61).