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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60572

Simulations- und Prognosemodell der Lkw-Belegung von BAB-Parkplätzen

Autoren F. Heinitz
N. Hesse
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
5.14 Nebenbetriebe (Tankstellen, Raststätten)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 12, S. 749-760, 8 B, 5 T, 17 Q

Seit einigen Jahren ist feststellbar, dass insbesondere in den Abend- und Nachtstunden die Parkplatzkapazitäten an hoch belasteten Bundesautobahnen durch Lkw überschritten werden. Mithilfe eines dafür entwickelten Simulationsansatzes zur Prognose der Lkw-Belegung sollen Erkenntnislücken zwischen dem Datenbestand aus Verkehrserhebungen und allgemeinen Verkehrsprognosen geschlossen werden. Ziel der Belegungsmodellierung ist die Quantifizierung der sich abzeichnenden Engpässe im BAB-Parkplatznetz und die Formulierung von Handlungsempfehlungen für den Straßenbaulastträger. Hierzu wurde ein Modell zur Ermittlung und Prognose der Lkw-Parkplatznachfrage über einen Bemessungszeitraum von einer Woche entwickelt. In Verbindung mit dem Verkehrsmodell des Freistaats Thüringen und den Ergebnissen von kürzlich durchgeführten Verkehrserhebungen erfährt das Modell eine erste Anwendung für die thüringischen Lkw-Parkplätze im Zuge der Bundesautobahnen A 4 und A 9.