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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60580

Die Schätzung der Reaktionszeit von Fahrern aus Fahrzeugfolgedaten - Anwendung und Bewertung des General Motor-Typ-Modells (Orig. engl.: Estimation of driver reaction time from car-following data)

Autoren X. Ma
I. Andréasson
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 130-141, 6 B, 30 Q

Das auf Gazis zurückgehende nichtlineare General Motor (GM)-Modell basiert auf der These, dass die Beschleunigung/Verzögerung des nachfolgenden Fahrzeugs proportional zur Geschwindigkeitsdifferenz (zum vorausfahrenden Fahrzeug) und dass der Exponent der Geschwindigkeit umgekehrt proportional zu Abstand ist. Dabei spielt die Reaktionszeit eine entscheidende Rolle. Der Beitrag gibt anhand von bei Messfahrten auf schwedischen Straßen gewonnenen Daten eine kurze Einführung in die Erhebung von Fahrzeugfolgedaten und Glättungsmethoden. Anschließend wird ein Schätzverfahren für die Reaktionszeit mithilfe von Spektral-Analyse-Methoden auf Basis von Fourier-Analysen der Daten vorgestellt, ein erweitertes GM-Modell kalibriert und das kalibrierte Modell mit "closed-loop"-Simulationen bewertet.