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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60599

Verformungswiderstände von unteren Tragschichten mit Beimengungen von Altasphalt (Orig. engl.: Resilient modulus of base course containing recycled asphalt pavement)

Autoren J.F. Labuz
S. Dai
W. Kim
Sachgebiete 8.4 Bituminöse Tragschichten
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2005) S. 27-35, 8 B, 3 T, 10 Q

Die Vor-Ort-Wiederverwendung des gesamten Oberbaumaterials von Fahrbahnbefestigungen ist eine neuartige Recycling-Technologie (FDR full depth recycling), bei der das Altmaterial insgesamt oder teilweise zur Herstellung von unteren ungebundenen Tragschichten mit mobilen Aufbereitungsanlagen an Ort und Stelle wiederverwendet wird. Mit den Gemischen aus recycelten Asphalten plus den vorhandenen ungebundenen Mineralstoffgemischen können vor Ort untere Tragschichten ohne Bindemittel hergestellt werden, deren Verformungswiderstände erfahrungsgemäß höher als die der ursprünglichen nur aus ungebundenen Mineralstoffgemischen hergestellten Schichten ohne Bindemittel (SoB) sind. Die mit solchen recycelten Gemischen durch Verdichtung erzielbaren Verformungswiderstände wurden in Abhängigkeit von den hier verfügbaren und im Einzelnen angegebenen 20 Gemischarten und -zusammensetzungen im Labor systematisch untersucht und detailliert auswertend dargestellt. Da die Verformungswiderstände an Probekörpern und anhand der bei der jeweiligen Entlastung gemessenen axialen Deformationen bestimmt werden, ist auf die Genauigkeit und Gleichmäßigkeit der Deformations-Messwerte, Mittelwerte und Streuungen bezüglich der Relevanz der so ermittelten Steifigkeiten besonderer Wert zu legen. Deswegen wurden die Messreihen und -ergebnisse aufgrund spezieller Qualitätskriterien und -kontrollverfahren ausgewertet und beurteilt. Insgesamt ergab sich, dass die Verformungswiderstände spannungsabhängig, d. h. von den auf die Proben eingeprägten Axialspannungen abhängig sind, dass die größten Steifigkeiten bei 65 % des optimalen Wassergehalts der verdichteten Gemische (SoB) erzielt werden und dass die bleibenden, irreversiblen Deformationen mit zunehmenden Asphaltanteilen in den Gemischen der SoB ansteigen.