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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60612

Verhaltensorientiertes Mix-Design für Recyclingasphalt im Mischwerk (Orig. engl.: Performance-based mix design method for bituminous hot-mix recycling in plant)

Autoren L. Picado-Santos
S.D. Capitao
A.M. Baptista
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)

Third European Pavement and Asset Management Conference, Coimbra, Portugal, July 7-9, 2008: Proceedings. Coimbra: Universidade de Coimbra, 2008, CD-ROM, 11 S., 1 B, 10 T, 5 Q (Paper No. A5.1)

Ausgehend von einer Ermittlung des erforderlichen Bitumengehalts nach portugiesischem Ansatz in Abhängigkeit von der spezifischen Oberfläche des Mineralgemischs und einem Faktor, der unterschiedlichen Sieblinien zugeordnet wird, kann die Menge des neuen Bitumens über den vorhandenen Gehalt im RC in Verbindung mit dem Anteil des RC-Asphalts bestimmt werden. Ergänzend dazu wird ein Abgleich der Penetration über eine logarithmische Summierung der jeweiligen Anteile RC- und Neu-Bitumen vorgenommen. Zur Überprüfung der empirischen Ansätze wird eine Serie von unterschiedlichen Mischungen mit 30 und 40 % RC hergestellt und auf Modul, Ermüdung und permanente Verformungen getestet. Im Vergleich zu einem aus 100 % neuem Material bestehenden Referenzasphalt konnten mit den RC-Asphalt-Gemischen ähnliche oder teilweise bessere Ergebnisse erzielt werden.