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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60659

Marktbeobachtung Güterverkehr: Strukturentwicklungen auf dem Schienengüterverkehrsmarkt

Autoren
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Köln: Bundesamt für Güterverkehr, 2008, 35 S., 6 B, 4 T, Anhang

Getragen vor allem von der positiven Entwicklung des kombinierten Verkehrs im Seehafen-Hinterlandverkehr verzeichnet der Schienengüterverkehr in Deutschland seit einigen Jahren hohe Wachstumsraten. Allein im Zeitraum von 1999 bis 2007 stieg die Verkehrsleistung auf der Schiene um knapp 50 Prozent und verbuchte damit höhere prozentuale Zuwächse als die Binnenschifffahrt und der Straßengüterverkehr mit deutschen Lkw. Ein zunehmender Anteil der Beförderungsleistungen im deutschen Schienengüterverkehr wird dabei von nicht-bundeseigenen Eisenbahnen erbracht, die den Wettbewerb in den vergangenen Jahren spürbar belebt und die Attraktivität des Schienengüterverkehrs in Bezug auf Qualität und Preis nachhaltig verbessert haben, Mit über 80 Prozent Marktanteil, bei sinkender Tendenz, dominiert jedoch weiterhin die Railion Deutschland AG den deutschen Schienengüterverkehrsmarkt.