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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60686

Simulation von Pkw-Einheiten als Fahrzeuge im heterogenen Verkehr (Orig. engl.: Simulating passenger car unit for vehicles in heterogeneous traffic)

Autoren V.T. Arasan
S.S. Arkatkar
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Engineering & Control 49 (2008) Nr. 11, S. 436-440, 7 B, 3 T, 17 Q

Die Schätzung von Pkw-Einheiten ist eine wesentliche Voraussetzung zur Berechnung der Leistungsfähigkeit und zur Bestimmung der Qualitätsstufe. In den meisten Richtlinienwerken werden hierzu Werte angegeben, die aber unter der Voraussetzung eines homogenen Verkehrs gelten. Diese Voraussetzung ist für zahlreiche Entwicklungsländer, beispielsweise Indien, nicht erfüllt, da sich hier motorisierte und nicht-motorisierte Fahrzeuge den Straßenraum teilen. Unter dieser Voraussetzung wurden Simulationsläufe mit dem Programm HETEROSIM durchgeführt. Hierbei werden nicht einzelne Fahrstreifen betrachtet, sondern der gesamte Straßenraum wird als ein Bereich definiert, auf dem sich als Blöcke definierte Fahrzeuge bewegen. Nach Validierung des Modells wurden für die Simulation auf einem 1,4 km langen, geraden Abschnitt verschiedene Fahrzeugkategorien unter variierenden Verkehrsstärken abgebildet. Es konnte gezeigt werden, dass die geschätzten Pkw-Einheiten eine große Genauigkeit aufwiesen. Gleichzeitig konnte festgestellt werden, dass der Wert der Pkw-Einheiten in starkem Maße von der Verkehrsstärke abhängig ist. Aus diesem Grund wird vorgeschlagen, die Größe der Pkw-Einheit als dynamische Größe zu behandeln.