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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60744

Verkehrsmanagement in vom Motorrad abhängigen Städten (Orig. engl.: Traffic management in motorcycle dependent cities)

Autoren V.H. Khuat
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung

Darmstadt: Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der Technischen Universität Darmstadt, 2006, XVI, 347 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, Technisc hnische Universität Darmstadt H. 17)

Viele asiatische Städte, z. B. Hanoi, Bangkok und Taipeh, befinden sich in einer besonderen Situation, der sogenannten Motorrad-Abhängigkeit. In diesen Städten wird das städtische Verkehrssystem von Motorrädern dominiert. Diese Dominanz hat Auswirkungen auf die Stadtgestaltung und die Flächennutzung der Städte, durch das Vorhandensein und die Ausweitung vieler nur für Zweiräder zugänglicher Viertel sowie durch auf die Motorradnutzung ausgerichtete Flächennutzungen. Derzeit steigt allerdings die Bedeutung des Pkw im Vergleich zu der des Motorrads bei Bewohnern in den vom Motorrad abhängigen Städten (engl.: Motorcycle Dependent Cities - MDCs). Im Gegensatz zu städtischen Gebieten mit hoher Dichte unterscheiden sich diese Städte durch den Mangel an Straßen und Parkmöglichkeiten, den mangelhaften Öffentlichen Verkehr (ÖV), den schwach entwickelten motorisierten Verkehr, die Verkehrsprobleme - insbesondere Unfälle, Stau und die Umweltverschmutzung, sehr. Für die Vision einer lebenswerten Stadt mit einem nachhaltigen Verkehrssystem ist ein Verkehrsmanagementkonzept ein entscheidendes Hilfsmittel für den kurzfristigen Umgang mit Verkehrsproblemen in vom Motorrad abhängigen Städten. Dieses Konzept basiert auf einem strategischen Rahmen, in welchem eine Rangordnung von Vision, Leitlinien und Zielen vollständig formuliert ist. Geeignete Maßnahmen werden in der Arbeit ausgewählt durch Festlegen und Anwenden eines multikriteriellen Bewertungsmodells, durch welches die Effektivität von Maßnahmen bewertet werden kann bezüglich der Erreichung der folgenden Ziele für ein nachhaltiges Verkehrssystem: 1. Sicherung städtischer Mobilität, 2. Sicherung der städtischen Verkehrssicherheit, 3. Schutz der städtischen Umwelt und 4. Verbesserung der städtischen und regionalen Wirtschaft.