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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60757

Die Abschätzung von Fahrzeugbahnen mit örtlich gewichteter Regression (Orig. engl.: Estimation of vehicle trajectories with locally weighted regression)

Autoren H.N. Koutsopoulos
T. Toledo
K.I. Ahmed
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 161-169, 8 B, 3 T, 14 Q

Weg-Zeit-Fahrzeugbahnen als Grundlage für Parameter in Fahrverhaltensmodellen wie Fahrzeugfolge, Spurwechsel, Lückenannahme, Beschleunigung etc. werden häufig mithilfe von Videotechnik erfasst. Dabei, wie auch bei anderen Erfassungsmethoden, werden sehr viele Daten erfasst, die bei der Auswertung im Hinblick auf die Zuordnung zur "Zielgröße" reduziert werden müssen. Das ist relativ aufwendig und insbesondere bei sehr dichtem Verkehr u. a. wegen fehlender Daten oder aufgrund von Messfehlern automatisch nicht möglich. Der Beitrag beschreibt ein Verfahren (locally weighted Regression), die Fahrzeugbahnen und damit die daraus abzuleitenden Größen (Geschwindigkeit, Beschleunigung etc.) trotz fehlender Daten abzuschätzen. Durch den Vergleich mit "fehlerfrei" gemessenen Werten lässt sich zeigen, dass die Methode ziemlich robust gegenüber Messfehlern und unvollständigen Daten ist.