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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60794

Untersuchung der Reißmechanismen für das Fugenschneiden auf Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: Fracture mechanics analysis for saw cutting requirements of concrete pavements)

Autoren J. Roesler
C. Gaedicke
S. Villalobos
Sachgebiete 9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen
11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2020) S. 20-29, 6 B, 6 T, 19 Q

Ziel der Untersuchung war es, den Einfluss verschiedener Betonzusammensetzungen und Bestandteile auf die Reißeigenschaften in frühem Alter von Betondecken sowie deren Auswirkung auf den Zeitpunkt des Schneidens und die Schneidtiefe für unterschiedliche Plattenabmessungen und Deckendicken zu analysieren. Dazu wurden mehrere Rezepturen mit zwei Gesteinskörnungen und Zementgehalten einbezogen sowie die Finite-Elemente-Methode, um mit ihr geometrische Korrekturfaktoren herzuleiten, die nötig sind, Reißeigenschaften zu beschreiben. Das von Zollinger vorgeschlagene Modell für die Schneidtiefe wurde dahin gehend modifiziert, den Zeitpunkt und die Tiefe für das Schneiden der Kerben von unbewehrten Betondecken mit Scheinfugen zu bestimmen, um damit ein zufälliges Reißen auf ein Minimum zu reduzieren.