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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60842

Selbstständige Erfassung und Voraussicht von Staugrenzen anhand von Meldungen, die zwischen Fahrzeugen übertragen werden (Orig. engl.: Autonomous detection and anticipation of jam fronts from messages propagated by intervehicle communication)

Autoren A. Kesting
M. Treiber
M. Schönhof
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 3-12, 6 B, 34 Q

In dem Beitrag werden zunächst die technischen und verkehrstheoretischen Voraussetzungen für die Übertragung von Daten zwischen entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen und die darauf aufbauende Berechnung der Lage und der räumlich-zeitlichen Veränderungen der vorderen und hinteren Rändern von Staus vorgestellt. Anschließend wird das Modell erläutert, mit dem das System simuliert wurde, wobei bereits bei einer Ausrüstungsrate von 3 % aller Fahrzeuge vernünftige Ergebnisse erzielt werden. Neben der individuellen Warnung vor Stauenden sehen die Autoren auch eine Nutzung der Daten für kurzfristige Anzeigen der zulässigen Geschwindigkeit über Wechselverkehrszeichen.