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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60916

Potenzial des Fernlinienbusverkehrs in Deutschland: Chancen für Umwelt, Mobilität und Wettbewerb

Autoren M. Walter
C. von Hirschhausen
F. Haunerwald
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Internationales Verkehrswesen 61 (2009) Nr. 4, S. 115-121, 5 B, zahlr. Q

Regelmäßige Buslinien im nationalen Fernverkehr sind aus ökonomischer Sicht sinnvoll. Bei einer Marktöffnung wäre für den Fernbusverkehr mit einem Marktanteil von mindestens 5 % auf Strecken von 300 km Länge zu rechnen. Mit der Marktöffnung würde nicht nur der intermodale Wettbewerb im Fernverkehr gefördert, sondern zugleich würden auch in puncto Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe gesetzt. Obendrein würde sich die Mobilitätssituation sozial Benachteiligter verbessern. In Ländern wie Großbritannien oder Schweden existieren bereits seit einiger Zeit Fernzug- und Fernbusnetze nebeneinander, und der Fernlinienbusmarkt entwickelt dort in den letzten Jahren eine teils sehr beachtliche Dynamik. Es stellt sich daher die Frage, ob eine Einführung von Fernlinienbussen auch in Deutschland anzustreben ist. Diese Frage will dieser Artikel aus ökonomischer Sicht beantworten. Dazu werden interne und externe Kosten der verschiedenen Verkehrsmittel verglichen, die Ergebnisse einer Nachfrageuntersuchung vorgestellt sowie Erkenntnisse aus anderen Ländern analysiert.