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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60977

Rückrechnung des dynamischen Moduls aus dem Elastizitätsmodul mit einem künstlichen neuronalen Netz (Orig. engl.: Backcalculation of dynamic modulus from resilient modulus of asphalt concrete with an artificial neural network)

Autoren Y.-R. Kim
S.R. Ranjithan
A. Lacroix
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2057) S. 107-113, 6 B, 2 T, 12 Q

In dem NCHRP Projekt 1-37 A (Guide for Mechanistic-Empirical Design of New and Rehabilitated Pavements) wird der dynamische Modul E* als der Stoffkennwert zur Charakterisierung der Stoffeigenschaften des Heißasphalts eingeführt. Dies ist eine signifikante Änderung zum Elastizitätsmodul, der in dem vorhergehenden AASHTO Guide for the Design of Pavement Structures verwendet wurde. In den älteren Datenbanken (z. B. Daten über das Langzeitverhalten von Befestigungen) sind jedoch Daten enthalten, die auf der alten Charakterisierung des Stoffverhaltens basieren. Diese Daten müssen in den neuen Kennwert zur Charakterisierung der Stoffeigenschaften konvertiert werden. Zur Konvertierung der Daten werden in dem Beitrag zwei Verfahren genannt: (a) Anwendung der Viskoelastizitätstheorie, (b) Anwendung Artificial Neural Network (ANN). Die Anwendung der ANN-Methodik zeigt, dass mit diesem Verfahren die alten Daten konvertiert werden können.