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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61006

Dynamisches Maut-Einnahmesystem (Orig. engl.: Dynamic toll collection system)

Autoren D. Kokot
Z. Kokalj
V. Kolsek
Sachgebiete 2.0 Allgemeines

Greener, safer and smarter road transport for Europe: Proceedings. TRA, Transport Research Arena Europe 2008, Ljubljana, Slovenia, 21-24 April 2008. Ljubljana: ZAG, Slovenian National Building and Civil Engineering Institute / DDC, Consuling and Engineering Ltd. / DRC, Road and Transportation Research Association of Slovenia, 2008, CD-ROM, Paper No. 9.3.6, 7 S., 5 B, 6 Q

Die neuesten Trends für Mauteinnahmen gehen in die Richtung, neben den Kosten für Straßenbau und Unterhaltung auch die Ausgaben für allgemein verkehrsbezogene Maßnahmen mit einzubeziehen. Hierzu wird z. B. der Aufwand angegeben, der bei Verkehrsunfällen, bei der Minderung der Luftverschmutzung und des Verkehrslärms, bei vom Verkehr verursachten Vibrationsschäden. Besondere Bedeutung wird der Überwachung des Verkehrseinflusses auf die Umwelt beigemessen; der Ausgleich von verkehrsbedingten Umwelteingriffen soll im Rahmen einer für alle Beteiligten fairen und objektiven Verteilung der Mauteinnahmen durchgeführt werden. Der in dem Beitrag vorgestellte Gedanke einer dynamischen Maut-Methodologie berücksichtigt eine tragfähige wirtschaftliche Entwicklung, ist aber gleichzeitig an die vorhandenen Verkehrsfaktoren gebunden, die die Zolleinnahmen beeinflussen. Die Mauteinnahmen sollen aufgrund eines Verteilungsschlüssels den entsprechenden Empfängern zweckgebunden zugeführt werden. Der Beitrag zeigt verschiedene Verkehrsfaktoren und Emissionen auf und beschreibt einige Mautverteilungsparameter, die für die spätere Entwicklung zweckmäßig sind.