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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61065

Quantifizierung der Verringerung der erlebten Nachteile von Pendlern durch Informationssysteme für Verkehrsteilnehmer (Orig. engl.: Quantifiying reductions in commute disutility from traveler information services)

Autoren M. Vasudevan
K.E. Wunderlich
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2000) S. 51-58, 2 B, 23 Q

Der Beitrag stellt zunächst einige Umfrage-/Untersuchungsergebnisse zur Beurteilung von Verkehrsinformationen durch Verkehrsteilnehmer vor und berichtet anschließend über Aufbau und Ergebnisse einer Fallstudie im Ballungsraum Washington. Als Analysetechnik kam die sogenannte "heuristic on-line web-linked arrival time estimation" zur Anwendung. In der Studie wird in die drei Phasen vor Fahrtantritt, während der Fahrt und Ankunft (in Relation zur geplanten Ankunft) sowie bei den Pendlern in solche ohne Information, Radiohörer und Nutzer des Verkehrsinformationssystems (ATIS) unterschieden. Als Ergebnisse werden, differenziert nach den drei Nutzertypen, die prozentualen Anteile der jeweils getroffenen Maßnahmen und der dabei erlebten Nachteile aufgelistet, ohne dass eine Monetarisierung bzw. Gewichtung erfolgt.