Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 61119

Qualitätsmanagement: QM-Systeme und -Verfahren - Normen (6. Auflage, Stand der abgedruckten Normen: Februar 2009)

Autoren
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung)

Berlin u. a.: Beuth Verlag, 2009, XIII, 527 S., zahlr. T, Q (DIN-Taschenbuch Bd. 226). - ISBN 978-3-410-17007-5

Ein wirkungsvolles, kundenorientiertes Qualitätsmanagement verbessert die unternehmerischen Prozesse und Strukturen. Und es ist höchste Zeit, insbesondere auch für kleine und mittlere Unternehmen, die Vorteile eines regelkonformen QM-Systems zu nutzen; dies unterstützt die Kommunikation, motiviert die Mitarbeiter, und es hilft, Kosten zu senken. Mit der Neuauflage von DIN-Taschenbuch 226 "Qualitätsmanagement" kommt man dem im Titel genannten Ziel sehr schnell ein gutes Stück näher. Es bietet alle einschlägigen, z. T. brandneuen Basisnormen zu QM-Systemen und -Verfahren im Originaltext. Es umfasst neben der Neuausgabe der Grundlagennorm DIN EN ISO 9001:2008-12 "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen" einen Leitfaden zur Leistungsverbesserung (DIN EN ISO 9004:2008-08), einen zum Konfigurationsmanagement (DIN ISO 10007) sowie einen zu Audits von Qualitätsmanagement- und/oder Umweltmanagementsystemen (DIN EN ISO 19011). Des Weiteren sind Anforderungen an Messprozesse und Messmittel (DIN EN 1SO 10012) enthalten. Welche Anforderungen an Stellen, die Managementsysteme auditieren und zertifizieren, gestellt werden, beschreibt die Norm ISO/IEC 17021 "Konformitätsbewertung". Abgerundet wird der Inhalt mit dem Abdruck zweier DIN-Fachberichte: ISO/TR 10017 "Leitfaden für die Anwendung statistischer Verfahren für ISO 9001"; ISO 10006 "Qualitätsmanagementsysteme - Leitfaden für Qualitätsmanagement in Projekten".