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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61148

Entwicklung und Bewertung eines (bei zu hoher) Geschwindigkeit aktivierten Verkehrszeichens zur Reduzierung der Geschwindigkeiten in Arbeitsstellen (Orig. engl.: Development and evaluation of speed-activated sign to reduce speeds in work zone)

Autoren W.A. Sarasua
J.H. Mattox
J.H. Ogle
Sachgebiete 5.22 Arbeitsstellen
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2015) S. 3-11, 4 B, 5 T, 19 Q

Nachdem sich in South Carolina zwischen 2000 und 2003 die Unfälle in Arbeitsstellen verdreifacht hatten und als Ursache überwiegend zu hohe Geschwindigkeiten konstatiert wurden, wurde eine Untersuchung beauftragt, nach einfachen kostengünstigen Lösungen zu suchen, wie die Geschwindigkeiten reduziert werden können. Das Ergebnis war die Kombination eines Radargeräts mit einem einfachen Blechschild + Blinklicht (Aufschrift: Sie fahren bei Blinken zu schnell). Dieses Instrumentarium wurde in Vorher-Nachher-Vergleichen zunächst auf Arbeitsstellen an zweistreifigen Straßen und später auch an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen getestet, wobei die mittleren Geschwindigkeiten, die 85 %-Geschwindigkeiten und der Anteil der Geschwindigkeitsüberschreitungen als Bewertungskriterien dienten. Der Beitrag enthält eine Literaturauswertung von Geschwindigkeitssteuerungstechniken, die Beschreibung der gewählten Technik und deren Anordnung an den Messstellen sowie die Messergebnisse.