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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61154

Der Einfluss von Reaktionszeiten und Antizipation auf die Stabilität des Verkehrsflusses (Orig. engl.: Influence of reaction times and anticipation on stability of vehicular traffic flow)

Autoren D. Helbing
A. Kesting
M. Treiber
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 23-29, 5 B, 1 T, 21 Q

Instabilität im Kolonnenverkehr hat im Wesentlichen zwei Ursachen: Verschiedene Beschleunigung / Verzögerung des nachfolgenden Fahrzeugs und Zeitversatz der Reaktion. Diese beiden Faktoren sowie das Maß, mit welchem Fahrer durch Antizipation der künftigen Verkehrssituation durch Beobachtung des Verhaltens weiter vorausfahrenden Fahrzeuge diese Unterschiede / Zeitversätze kompensieren, wurden hinsichtlich ihres Einflusses auf die Stabilität des Verkehrsflusses mit dem Modell von Treiber et. al. untersucht. Der Beitrag beschreibt das Modell und die Simulationsergebnisse.