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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61166

Finite-Elemente-Modell der Belastungen in einem Markierungsknopf während des Kontakts zwischen Reifen und Knopf (Orig. engl.: Finite element modeling of stresses inside a raised pavement marker during tire-marker impacts)

Autoren Y. Zhang
S.D. Schrock
R.P. Agrawal
Sachgebiete 6.6 Fahrbahnmarkierungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2015) S. 103-109, 8 B, 1 T, 14 Q

Retroreflektierende Markierungsknöpfe sind, obwohl sie die Tests nach ASTM D 4280-03 (American Society for Testing and Materials) (werden kurz aufgezählt) überstanden haben, häufig nicht sehr lange haltbar, da sie erheblichen Belastungen beim Überfahren ausgesetzt sind, die in den Tests nicht realistisch nachvollzogen werden können. Da Feldmessungen wegen der dort schwer kontrollierbaren "Lasten" und der fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten geeigneter Sensoren in den Knöpfen nicht möglich sind, haben die Autoren die Belastungen im Knopf mithilfe des Finite-Elemente-Modells (wird ebenfalls kurz erläutert) simuliert. Zunächst wurden die Eingabegrößen (Reifen, Fahrbahnoberfläche, Knopf) modelliert und dann für externe Faktoren wie Reifendruck und Geschwindigkeit, Aufprallwinkeln und -versatz gegenüber dem Knopfzentrum die im Knopf wirkenden Kräfte (Zug, Druck) in Abhängigkeit von diesen Faktoren (werden variiert) berechnet. Die Ergebnisse, die wegen der nur einen Teil der in der Praxis vorhandenen Varianten bei Fahrbahnbefestigung, Form und Material der Knöpfe abdeckenden Modellannahmen nicht allgemeingültig sind, geben aber auf jeden Fall Hinweise zur (Weiter-) Entwicklung geeigneter Testmethoden im Labor.