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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61230

Die Auswirkungen weiterer Ölpreissteigerungen auf die Verkehrsmittelwahl am Beispiel der Landeshauptstadt München

Autoren C. Dech
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Nürtingen, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Diplomarbeit, 2009, 139 S., 18 B, 9 T, zahlr. Q, Anhang

Eng verbunden mit der Mobilität ist die Verbrennung fossiler Brennstoffe, deren Knappheit sich zunehmend in steigenden Preisen niederschlägt. Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit den Auswirkungen weiterer Ölpreissteigerungen auf die Verkehrsmittelnutzung in Deutschland am Beispiel Münchens auseinander. Dem Untersuchungsteil der Arbeit wird ein Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Längs- und Querschnittsanalysen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Entwicklung der in München vorherrschenden Sozialverhältnisse, Haushaltseinkommen, privaten Ausgaben für Mobilität, demografischen Situation und der spezifischen siedlungsstrukturellen Gegebenheiten zugrunde gelegt. Für München ist eine insgesamt steigende Zunahme des Verkehrs in allen Bereichen zu erwarten, bedingt durch die fortschreitende Siedlungsentwicklung, die starke Zunahme des Wirtschaftsverkehrs und die zunehmende Motorisierung. Die bereits heute "klassenlose" Nutzung der einzelnen Verkehrsmittel lässt zusammen mit den überdurchschnittlichen Sozialverhältnissen darauf schließen, dass in München trotz steigender Ölpreise eher eine Verschiebung innerhalb der einzelnen Verkehrsmittel des Umweltverbunds, als eine Veränderung des MIV-Anteils stattfinden wird.