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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61236

Untersuchung des Einflusses einer "Multidestination-Service"-Orientierung auf die Produktivität des öffentlichen Verkehrs: eine multivariate Analyse (Orig. engl.: Examining the influence of multidestination service orientation on transit service productivity: a multivariate analysis)

Autoren J.R. Brown
G.L. Thompson
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Transportation 35 (2008) Nr. 2, S. 237-252, 1 B, 6 T, 23 Q

Zwischen 1990 und 2000 verstärkten US-Verkehrsunternehmen das Angebot und erhöhten so die Fahrgastzahlen, aber die Fahrgastzunahme konnte mit der Angebots-Zunahme nicht Schritt halten. Das Resultat war eine Abnahme in der Wirksamkeit (oder Produktivität). Dies stellt die Fortsetzung einer lang anhaltenden und häufig beobachteten Tendenz dar. Viele Wissenschaftler argumentieren, dass eine von den Verkehrsunternehmen gewählte, eher subventionsorientierte dezentralisierte Angebots-Orientierung, genannt "Multidestination-Service", eine geringere Angebots-Produktivität zur Folge hat. Entgegen dem, was in der Literatur zu finden ist, wurde jedoch in der Untersuchung herausgefunden, dass die MSAs (Metropolitan Statistical Areas) mit "Multidestination-Service" keine geringere Produktivität vorweisen.