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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61251

Verständnis von sequentiellen portablen Wechselverkehrszeichen in Arbeitsstellen durch Fahrer (Orig. engl.: Driver understanding of sequential portable changeable message signs in work zones)

Autoren C.L. Dudek
G.L. Ullman
B.R. Ullman
Sachgebiete 5.22 Arbeitsstellen
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2015) S. 28-35, 5 B, 4 T, 23 Q

In dem Beitrag wurde am Simulator getestet, was ein Fahrer an Informationen aufnimmt bzw. aufnehmen kann. Dabei wurden zwei bzw. drei Varianten der Informationsdarstellung verglichen: 1) Alle Informationen werden auf einem (sehr großen) dynamischen Wechselverkehrszeichen gegeben; 2a) Die selben Informationen werden auf zwei aufeinanderfolgenden kleineren Wechselverkehrszeichen gegeben; 2b) wie 2a, jedoch Wiederholung der letzten Information des vorderen Zeichens auf dem folgenden Zeichen. Außerdem wurde die Anzahl der Informationseinheiten variiert (4 bzw. 5). Neben der Versuchsbeschreibung (was wurde wem wie gezeigt) enthält der Beitrag die Ergebnisse (welche Informationen wurden vollständig und korrekt wahrgenommen). Es hat sich gezeigt, dass entsprechend den gültigen Richtlinien die Informationen auf vier Einheiten beschränkt werden sollen und dass dann die Verständnisraten bei den Varianten 1 und 2a in etwa gleich sind und bei Variante 2b noch verbessert werden.