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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61294

Integriertes Monitoring-System für Carbon-Verbund-Litzen in einer Schrägseilbrücke über die Penobscot-Enge in Maine (Orig. engl.: Integrated monitoring system for carbon composite strands in cable-stayed bridge, Penobscot Narrows, Maine)

Autoren K.A. Berube
R.A. Lopez-Anido
V. Caccese
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2050) S. 177-186, 10 B, 23 Q

Das im Titel genannte Monitoring-System wird erläutert. Die Schrägseilbrücke zeichnet sich aus durch ein Sattelsystem in den Pylonen, das durchlaufende Schrägseile für die Haupt- und Vorlandöffnungen erlaubt. Dieses System erlaubt es, die epoxidbeschichteten Schrägseile durch Kohlenstoff-Verbundseile zu ersetzen. Das in der Brücke installierte Monitoring-System besteht aus einem Set von Sensoren und Vorrichtungen, die ergänzende strukturelle Informationen liefern. Dieses Set umfasst: a) Zugmessdosen auf Stahlankersätteln, b) lineare Spannungs-Differentialumformer, c) fiberoptische Verformungssensoren in den Verbundhülsen und d) Temperatursensoren. Das Monitoring-System soll über die Zeit Änderungen der Zugspannungen in den individuellen Kohlenstofffaser-Tragseilen an den Ankerpunkten erfassen und mit den Messungen der Umgebungstemperaturen korrelieren. Laborversuche mit Prüflasten wurden durchgeführt, um die installierten Systeme zu kalibrieren. Die gemessenen Änderungen der Zugkräfte liegen zwischen +3 und -5 % während der ersten 5 Betriebsmonate; diese Werte korrelieren gut mit den Änderungen der Umgebungstemperaturen. Die unter c) gemessenen Verformungen und die unter b) ermittelten Trends sind außerdem konsistent mit den Änderungen der Kräfte in den Kohlenstoff-Verbundseilen.