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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61322

Kundeninteresse im öffentlichen Verkehr: Verbraucherschutz und Verbraucherbeteiligung

Autoren H.-L. Dienel (Hrsg.)
M. Schiefelbusch (Hrsg.)
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2009, 335 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe für Verkehr und Technik Bd. 96). - ISBN 978-3-503-11009-4

Wie können öffentliche Verkehrsangebote attraktiver werden und ihre Rolle in einer nachhaltigen Entwicklung besser erfüllen? Kundenorientierung ist hierzu ein Schlüsselbegriff, der seit einigen Jahren an Bedeutung gewinnt. Angesichts von Anbietermonopolen, Regulierung und politischen Einflüssen können marktwirtschaftliche Anreize allein jedoch nicht garantieren, dass die Erwartungen gegenwärtiger wie potenzieller Kunden in der Angebotsplanung hinreichend berücksichtigt werden. Das Thema Kundeninteressen im öffentlichen Verkehr wird in diesem Buch erstmals umfassend diskutiert. Gegenstand sind sowohl Fragen des Verbraucherschutzes in Qualitätsmanagement und Kundendienst als auch die Möglichkeiten der Verbraucherbeteiligung bei der Gestaltung des Angebots. Das Buch richtet sich an Akteure aus Verkehrsplanung und Verkehrspolitik, aber auch an die praxisnahe Forschung in diesem lange vernachlässigten Bereich. Die Autoren diskutieren in einem Kapitel Konzepte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Großbritannien, Tschechien, Schweden und den Niederlanden und geben Empfehlungen für die Gestaltung des Dialogs mit den Kunden. Das letzte Kapitel behandelt die Zukunft von Fahrgastrechten und Fahrgastbeteiligung.