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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61326

Das Verhalten von Fußgängern und Autofahrern auf Zebrastreifen in Singapur (Orig. engl.: Pedestrian and driver behavioural interactions at zebra crossings in Singapore)

Autoren K.M. Lum
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Road & Transport Research 15 (2006) Nr. 3, S. 50-62, 1 B, 5 T, 15 Q

In Singapur sind die Unfallraten auf Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen) zuweilen höher als bei unmarkierten Fußgängerüberquerungsstellen. Die Untersuchung ermittelte deshalb im ersten Schritt die subjektive Einschätzung sowohl der Autofahrer als auch der Fußgänger an den betroffenen Stellen. In einem zweiten Schritt wurden mit Videoaufnahmen über längere Zeiträume die tatsächlichen Verhaltensweisen sowohl der Autofahrer als auch der Fußgänger ermittelt. Der Vergleich zwischen den subjektiven Einschätzungen und dem objektiven Verhalten erlaubt eine Vielzahl von Folgerungen. Insgesamt konnte - auf einen vereinfachenden Punkt gebracht - festgestellt werden, dass Zebrastreifen sowohl von Fußgängern als auch von Autofahrern in ihrer Wichtigkeit anerkannt und beide Seiten zunächst einmal betonen, wie vorbildlich sie sich in Begegnungsfällen verhalten würden. Dies konnte auch durch die Videoaufnahmen bestätigt werden. Als Schussfolgerung leitet der Beitrag damit ab, dass es eben auf das Zusammenwirken beider Seiten ankommt: "Sowohl das Verhalten der Fußgänger als auch das der Autofahrer ist wichtig, wenn man Zebrastreifen sicherer machen will".