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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61422

Renaissance der Straßenbahn in Spanien - Technische, betriebliche und wirtschaftliche Aspekte

Autoren D. Budach
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Verkehr und Technik 62 (2009) Nr. 7, S. 245-250, 12 B, 2 T, 7 Q

Nachdem 1976 in Spanien die letzte Straßenbahn verschwand, sind neben den derzeit bereits operativen Systemen eine ganze Reihe Projekte in unterschiedlichen Stadien der Umsetzung. Vier Anlagen sind im Bau, bei drei weiteren sollte der Baubeginn noch in 2009 erfolgen. An zahlreichen anderen Orten befinden sich Projekte in unterschiedlichen Phasen der Planung und Vorplanung. Nahezu alle spanischen Städte mit mindestens 150 000 Einwohnern haben sich in der jüngsten Vergangenheit mit der Einführung von Straßenbahnsystemen befasst, in vielen Fällen sind Studien im Gang. Ein bemerkenswerter Aspekt bei der Einführung neuer Straßenbahnsysteme in Spanien ist der zeitweise Aufbau von "Testanlagen", auf denen auf kurzer Strecke moderne Straßenbahnwagen der Bevölkerung im Betrieb vorgeführt werden. In Barcelona, Alicante und Murcia sind bzw. waren solche Strecken Ausgangspunkt für die neuen Systeme, an anderen Orten werden sie folgen, z. B. voraussichtlich in León. Die Entwicklung verläuft weiterhin sehr dynamisch, doch können unterschiedliche Einflüsse vor allem von politischer Seite und künftig sicherlich auch die nicht mehr im gleichen Maße zur Verfügung stehenden Finanzmittel die Entscheidungsfindung beeinflussen.