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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61609

Kundenzufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg im Nahverkehr: Kundenzufriedenheitsmodelle und Messverfahren als Grundlage für die Ableitung von Maßnahmen der Angebotsgestaltung im Marketing-Mix

Autoren M. Bäumer
M. Pfeiffer
A. Hussinger
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 27 (2009) Nr. 11, S. 22-27, 7 B, 2 T, 7 Q

Die Kundenzufriedenheitsforschung hat durch die Neuorganisation des ÖPNV-Markts an Bedeutung gewonnen. Bislang ist jedoch noch kein zufriedenstellender Nachweis erbracht, ob es eine bedeutsame Korrelation zwischen Zufriedenheit und ÖPNV-Nachfrage gibt. Bei der Vielfalt der Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit stellt sich zudem die Frage, welche Verfahren sich am besten zur Ableitung von Maßnahmen eignen. Diese und andere Fragestellungen zu untersuchen, ist das Ziel eines im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung durchgeführten Forschungsvorhabens. Die Ergebnisse des Projekts sollen den Anwendern von Kundenzufriedenheitsuntersuchungen im ÖPNV in Form eines Praxisleitfadens zugänglich gemacht werden.