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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61632

Ein wahrscheinlichkeitstheoretischer datengestützter Ansatz für das Screening von Verkehrsdaten auf Autobahnen in Realzeit (Orig. engl.: Probabilistic data-driven approach for real-time screening of freeway traffic data)

Autoren S. Ishak
C. Alecsandru
S. Kondagari
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2012) S. 94-104, 6 B, 6 T, 15 Q

Detektordaten können aufgrund von Fehlfunktionen oder störenden Magnetfeldern falsche Daten liefern, die, wenn sie nicht als solche erkannt werden, zu falschen Steuerungsentscheidungen führen. In dem Beitrag werden zwei sich ergänzende Ansätze vorgestellt, Fehldaten zu erkennen. Der erste Ansatz besteht aus einem Modell, mit dem die wahrscheinliche zeitliche Entwicklung der Verkehrszustände geschätzt und mit den übermittelten Daten verglichen wird, um unrealistische abrupte zeitliche Veränderungen zu erkennen. Mit dem zweiten Ansatz werden die wahrscheinlichen Verhältnisse zwischen Stärke, Dichte und Geschwindigkeit modelliert und mit den Daten verglichen. Der Beitrag stellt die Modelle und den Screening-Algrorithmus vor und erläutert die Anwendung an einem kurzen Zahlenbeispiel.