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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61634

Verbesserung der Schätzung von Staulängen in der geschichteten Strategie der Zuflussdosierung für eine Zone in Minnesota (Orig. engl.: Improving queue size estimation for Minnesota's stratified zone metering strategy)

Autoren P.G. Michalopoulos
X. Wu
H.X. Liu
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2012) S. 38-46, 6 B, 2 T, 17 Q

Der Beitrag beschreibt zunächst die zeitliche Entwicklung der Zuflussdosierung von inzwischen 430 Rampen zur I-35E im Ballungsgebiet Minnesota-St. Paul. Die ursprüngliche Strategie, Staus auf der I-35E zu vermeiden, wurde 2002 durch eine geschichtete Strategie ersetzt, bei der auch maximale Wartezeiten auf den Rampen berücksichtigt werden. Bei der für die Berechnung der Staulängen auf allen Rampen verwendeten Regressionsgleichung hat sich allerdings gezeigt, dass - aufgrund von Detektorfehlern - Abweichungen von den realen Verhältnissen auftraten. Deshalb wurden differenzierte Algorithmen für die Schätzung der Staulängen auf den Rampen entwickelt, je nachdem, welche Detektorfehler in welcher Größenordnung auftreten. Diese Algorithmen werden in dem Beitrag ausführlich beschrieben. Es hat sich anhand von Testvergleichen der mithilfe von Videoaufnahmen ermittelten realen Staulängen mit den rechnerisch geschätzten gezeigt, dass diese Algorithmen die Schätzungen und damit die Steuerungsstrategie erheblich verbessern.