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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61754

Fahrstreifen für hochbesetzte Fahrzeuge (HOV) und Hybrid-Fahrzeuge (Orig. engl.: High-occupancy vehicle lanes and hybrid vehicles)

Autoren K.F. Turnbull
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2012) S. 121-126, 11 Q

Durch den "Transportation Equity Act for the 21st Century (TEA-21)" sowie den "Safe, Accountable, Flexible, Efficient Transportation Equity Act: A Legacy for Users (SAFETEA-LU)" wird die Möglichkeit eingeräumt, HOV-Spuren auch für schadstoffarme Fahrzeuge sowie Hybrid-Fahrzeuge unabhängig vom Besetzungsgrad freizugeben. Davon haben eine Reihe von Bundesstaaten (Arizona, Kalifornien, Colorado, Florida, Georgia, Hawai, Maryland, New York, Texas, Utah und Virginia) Gebrauch gemacht. Der Beitrag berichtet über die jeweiligen Regelungen und, soweit vorhanden, über erste, relativ geringe Erkenntnisse, da es noch ziemlich wenig entsprechende Fahrzeuge gibt.