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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61802

Lärmverhalten von Deckschichten im Vergleich zu Gussasphalt mit strukturierter Oberfläche / Caractéristique de bruit de couches de roulement en comparaison avec des couches d'asphalte coulé (Gussasphalt) avec surface construite / Comparison of noise characteristics of wearing courses with mastic asphalt (Gussasphalt) with designed surface (Forschungsauftrag VSS 2003/503)

Autoren M. Caprez
P. Trombik
P. Fleischer
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2009, 60 S., 73 B, 4 T, zahlr. Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1262)

Die Oberflächen von Straßen können mit geeigneten Maßnahmen lärmtechnisch optimiert werden. Das trifft vor allem bei Deckschichten aus Gussasphalt zu, da diese Bauart eine Abstreuung mit ausgewählten Splitten zulässt. Die Versuchsfelder im Kanton Aargau bilden eine ideale Gelegenheit die zeitliche Entwicklung der Lärmeigenschaften zu erheben. Für die Feststellungen in der Zusammenfassung wurde die Messart "hohe Geschwindigkeit" berücksichtigt, da diese für die Untersuchung von großer Relevanz ist, weil die Untersuchungen im Zusammenhang mit der Deckenwahl für die Autobahn A 2 im Kanton Uri gemacht wurden. Diese Auswertung für die Messarten "maximaler Pegel" und "hohe Geschwindigkeit" und "leicht gemittelter Pegel" und "hohe Geschwindigkeit" zeigt folgendes Bild: Die Deckschichten aus Splittmastix und aus Asphaltbeton sind die lautesten; Die Deckschichten aus Rauasphalt (Macrorugueux) und Dränasphalt sind die leisesten; Die Deckschichten aus Gussasphalt mit konstruierter Oberfläche liegen lärmtechnisch zwischen den oben erwähnten Deckschichten; In den hohen Geschwindigkeitsbereichen zeigen die Messungen lärmtechnische Vorteile der Gussasphaltstrecken gegenüber der Asphaltbetonstrecke.