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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61811

Kalibrierung von Achslastwaagen des schnellfahrenden Verkehrs (Orig. engl.: High speed weigh-in-motion system calibration practices)

Autoren A.T. Papagiannakis
R. Quinley
S.R. Brandt
Sachgebiete 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008, 55 S., 9 B, 60 T, 32 Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 386). - ISBN 978-0-309-09815-1

Sogenannte "High Speed Weigh-in-Motion" (WIM) Systeme erfassen die Achslasten und Radlasten des fließenden Verkehrs. Ein einheitliches Vorgehen zur Kalibrierung dieser Systeme existiert bislang in den Vereinigten Staaten nicht. Der Artikel beschreibt die verschiedenen Vorgehensweisen zur Kalibrierung dieser Systeme. Hierzu werden zunächst die Ergebnisse einer Literaturrecherche wiedergegeben. Die Literaturrecherche beinhaltet eine Übersicht existierender Regelwerke zur Kalibrierung von WIM-Systemen, Zusammenfassungen historischer und aktueller Vorgehensweisen sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa sowie eine Übersicht über themenbezogene Forschungsarbeiten. Die dabei zitierten Ergebnisse zu den Kalibrierprozessen in Europa basieren auf den Ergebnissen der 1999 abgeschlossenen COST 323 Aktion "Weigh-in-Motion of Road Vehicles". In einem weiteren Teil werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage wiedergegeben und ausgewertet. An dieser Umfrage beteiligten sich Verkehrsministerien (DOTs) und Kontrollbehörden der USA, die WIM-Systeme betreiben. Die von diesen Behörden und Ministerien verwendeten Vorgehensweisen zur Kalibrierung unterscheiden sich unter anderem durch die Verwendung verschiedener Belastungsfahrzeugtypen, verschiedener Kalibrierintervalle und Berechnungsmethoden sowie in der Verwendung verschiedener WIM-Systeme. Die Ergebnisse der Umfrage sind im Bericht detailliert zusammengefasst.