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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61876

Vergleich zweier unkonventioneller Kreuzungs-Schemata: versetzte Überleitung der Linksabbieger mit vor dem (eigentlichen) Kreuzungsbereich signalisierten Kreuzungsbereichen (Orig. engl.: Comparison of two unconventional intersection schemes: Crossover displaced left-turn and upstream signalized crossover intersections)

Autoren M. El Esawey
T. Sayed
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2023) S. 10-19, 13 B, 1 T, 11 Q

Die beiden vorgestellten unkonventionellen Lösungen zielen darauf ab, die Linksabbieger konfliktfrei zu führen. Bei der ersten Variante werden sie jeweils ca. 90 m vor dem eigentlichen Kreuzungsbereich auf die andere Fahrbahnseite geführt und erhalten dort einen Linksabbiegefahrstreifen links von dem Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Bei der zweiten Variante werden neben den Linksabbiegern auch die Geradeausfahrer auf die Gegenfahrbahn geführt. Bei beiden Varianten erhalten die Rechtsabbieger gesonderte Fahrstreifen. Variante 1 erfordert eine 6-Phasen-, die 2. Variante eine 4-Phasen-Regelung. Der Beitrag erläutert die geometrische Ausbildung sowie die Signalisierung. Abschließend werden Simulationsergebnisse vorgestellt, mit denen die Leistungsfähigkeit für verschiedene Verkehrsauslastungen und Abbiegeranteile berechnet und jeweils untereinander sowie mit einer konventionellen Lösung verglichen wird.