Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 61963

Dialog- und Direktmarketing - Marketingvarianten im Vergleich: ein Projekt der Linz AG Linien

Autoren W. Brög
K. Dietrich
A. Waldhör
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 27 (2009) Nr. 10, S. 55-60, 7 B, 2 T, 5 Q

Die Linz AG Linien überprüften in einem Pilotprojekt zwei verschiedene Marketingvarianten (Dialogmarketing und Direktmarketing) zur Kundengewinnung hinsichtlich Aufwand und Wirksamkeit. Der Verlauf der Aktion und der Vergleich der Ergebnisse der Wirkungsmessung zeigen, dass das Dialogmarketing mit der direkten individuellen Kundenansprache einen deutlich wirkungsvolleren Weg zur Steigerung der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln darstellt als ein zwar kostengünstigeres aber standardisiertes Direktmarketing.