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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61973

Ein scheinbar unbezogenes Regressionsmodell für Fahrzeuggeschwindigkeiten und Geschwindigkeitsabweichungen in Arbeitsstellen auf Autobahnen (Orig. engl.: Seemingly unrelated regression model of car speeds and speed deviations in freeway work zones)

Autoren R.J. Porter
J.M. Mason
K.M. Mahoney
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.22 Arbeitsstellen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2023) S. 44-51, 2 B, 9 T, 17 Q

In dem Beitrag werden zunächst die Definitionen, geometrischen Ausbildungen und Kontroll-/Lenkungsmaßnahmen des MUTCD (Manual on Uniform Traffic Control Devices) für Arbeitsstellen erläutert. Ziel der Untersuchung ist, die Wechselwirkungen zwischen dem Geschwindigkeitsverhalten und den Randbedingungen in den Arbeitsstellen zu modellieren. Dazu wurden an zwei verschiedenen Arbeitsstellentypen (Verengung einer zweistreifigen Richtungsfahrbahn auf einen Fahrstreifen bzw. Überleitung eines Fahrstreifens auf die Gegenfahrbahn) Geschwindigkeiten frei fahrender Pkw (Zeitlücken größer als 4 sec.) auf 17 Arbeitsstellen in Pennsylvania und Texas bei Tageslicht und trockener Fahrbahn gemessen. Nach einer kurzen Erläuterung des Unterschieds zwischen der verwendeten SUR (Seemingly Unrelated Regression) und der üblicherweise für die freie Strecke verwendeten Regression der kleinsten Quadrate werden Gleichungen für die 85 %-Geschwindigkeit und für die Standardabweichung der Geschwindigkeit aufgestellt und der Einfluss der in der Regression verwendeten Variablen ausführlich erläutert. Abschließend wird angeregt, weitere analoge Untersuchungen unter Einbeziehung der Lkw-Geschwindigkeiten und anderer Arbeitsstellenkonfigurationen durchzuführen.