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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62021

Einfluss der Temperatur auf die Höhe der Fallgewichte beim Messen der Betonplattenfestigkeit mit dem Faultimeter-Fallmessgerät (Orig. franz.: Influence de la température sur l'amplitude des battements de dalles en béton mesurés au faultimètre)

Autoren
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Bulletin CRR (2009) Nr. 81, S. 16-18, 5 B

In Belgien gibt es eine beachtliche Zahl von unverdübelten Betonplattenfahrbahnen; diese Bauweise hat sich im Laufe der Jahre aufgrund der langen Nutzungsdauer von mehr als 30 Jahren zu einer ökonomisch bedeutsamen, tragfähigen Fahrbahnbefestigung entwickelt. Am Ende der Nutzungsdauer nimmt ihre Tragfähigkeit rapide ab. Das Schadensbild zeigt sich zumeist in vertikalen Bewegungen an den Fugen mit der Folge von stufenartigen Absätzen. Die Plattenschläge vermindern den Fahrkomfort und erhöhen den Lärmpegel. Zur Messung und Bewertung der durch das Fallgewicht erzeugten Schwingungsamplituden setzt das belgische Forschungsinstitut CRR seit einigen Jahren das Fallmessgerät Faultimeter ein. Im Rahmen einer Untersuchung der Plattenstabilität im Zuge der Nationalstraße N 9 wurde die Qualität der Messungen mit dem Faultimeter überprüft. Die Fallgewichtsbelastungen durch den Faultimeter entsprechen denen einer 11 t-Lkw-Achse. Die Schwingungsamplituden können in Tausendstel Millimeter gemessen werden. Da der Beton - wie jedes andere Material - bei Temperaturänderungen sein Volumen ändert, verändert sich auch die Fugenbreite entsprechend. Das thermische Verhalten des Betons konnte mit den Fallgewichtsmessungen genau identifiziert und daraus Rückschlüsse auf das Erfordernis der Renovierung einer Betonstraße gewonnen werden.