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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62067

Methoden zur Ermittlung dynamischer Quell-Ziel-Matritzen für städtische Netzwerke (Orig. engl.: Dynamic urban origin-destination matrix estimation methodology - Mandat de recherche ASTRA 2006/016)

Autoren A.-G. Dumont
E. Chung
E. Bert
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2009, XXI, 177 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1275)

Die Zielsetzung dieser Forschungsarbeit aus der Schweiz ist es, eine innovative Methode zur Ermittlung dynamischer Quell-Ziel-Matrizen (QZ) für den Verkehr in städtischen Netzwerken zu entwickeln. Diese Art von Netzwerken zeichnen sich durch eine große Anzahl von Verkehrs-Zentren, komplexer Straßen-Wahl und zahlreichen Knoten mit Lichtsignalanlagen aus. Eine Analyse der bestehenden Methoden zeigte, dass diese mehrere Schwächen besitzen. Diese Mängel betreffen hauptsächlich das geringe Niveau an Details der Verkehrs-Zuordnung, aber auch die Defizite in den dynamischen Ansätzen. Die vorgeschlagene Methode beruht auf einem heuristischen Zweistufen-Konzept. Die Zuordnung der ursprünglichen Nachfrage wird mithilfe eines mesoskopischen Verkehrs-Simulator durchgeführt. Dieser beruht auf dem dynamischen Benutzer-Gleichgewicht, welches es erlaubt, detaillierte dynamische Verkehrs-Situationen mit nur wenigen Kalibrierungs-Parametern zu modellieren. Die Anpassung der QZ-Verkehrsflüsse wird mithilfe einer effizienten Methode der kleinsten Fehlerquadrate (LSQR) durchgeführt, welche die dynamischen Aspekte der Verkehrs-Ausbreitung und der Verkehrs-Zählungen berücksichtigt. Diese Forschungsarbeit hat gezeigt, dass die Input-Daten für die Schätzung von QZ-Matrizen und die Anordnung und Anzahl der Verkehrs-Zählstellen von größter Bedeutung sind. Eine Sensitivitätsanalyse hat gezeigt, dass in den meisten Fällen eine kleine Anzahl von Sensoren für eine effiziente und schnelle Schätzung der QZ-Flüsse ausreichend ist, solange diese Zählungen die wichtigsten Verkehrsflüsse erfassen.