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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62123

Dauerhaftigkeit polymermodifizierter Bitumen: Vergleich standardisierter Laboralterungen mit der in situ-Alterung in Fahrbahnen (Orig. engl.: Durability of polymer modified bitumens: Comparison of evolution due to conventional standardised ageing tests with the in situ ageing of binders in pavements)

Autoren P. Dumas
V. Mouillet
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 406-009, 10 S., 2 B, 4 T, 15 Q

Die Alterung von Asphaltdeckschichten (4 cm PA 10 und 2,5 cm AC 6) wurde an wiederholt aus den nicht vom Verkehr beanspruchten Seitenstreifen entnommenen Bohrkernen durch Ermittlung der Kenngrößen Pen, EP RuK sowie die BBR-Ergebnisse S(t), m-Wert und Neigung der Kriechkurve des extrahierten Bindemittels bestimmt. Dazu parallel wurde RTFOT- und PAV-gealtertes Bindemittel zu Vergleichszwecken auf gleiche Weise untersucht. Der Oxidationsgrad wurde durch die Bestimmung der Carbonyl- und Sulphoxid-Indices nach der Fourier-Transformierten-Infra-Rot-Spektroskopieanalyse (FTIR) ermittelt. Als derzeitiges Ergebnis der durch das LCPC geförderten Forschung wird berichtet, dass die RTFOT-Alterung speziell für polymermodifiziertes Bitumen hinsichtlich der Temperatur angepasst werden muss. Weitere Anpassungen, auch der PAV-Methode sowie das Einbeziehen von UV-Strahlung in die künstliche Alterung, werden für erforderlich gehalten.