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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62129

Bemessungsmodell zur Förderung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Straßenbauunternehmen (Teile 1 und 2)

Autoren C. Weise
K. Schindler
S. Gohl
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Straße und Autobahn 61 (2010) Nr. 3, S. 154-161 / Nr. 4, S. 247-259, 40 B, 4 T, zahlr. Q

Im Rahmen des Verbundprojekts "Nachhaltiger Straßenbau - Bemessungsmodell zur Förderung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Straßenbauunternehmen", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, konnten wesentliche Erkenntnisse zum Materialverhalten von Asphaltgemischen und die Anwendung in der rechnerischen Dimensionierung erarbeitet werden. Die Bearbeitung des Forschungsvorhabens erfolgte unter der Projektsteuerung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) an der Technischen Universität Dresden und an der Technischen Universität Braunschweig. Als Praxispartner war die F. Kirchhoff AG Leinfelden-Echterdingen am Vorhaben beteiligt. Zusätzlich wurde an der RWTH Aachen "Entwurfs- und Prognoseinstrumentarium für die Griffigkeit von Fahrbahndecken aus Asphalt" bearbeitet. Der Fachartikel kann aufgrund der Komplexität dieses Themengebiets nur einen Überblick über die Ergebnisse des Forschungsvorhabens geben. Um detaillierte Kenntnisse zu erlangen, wird auf die Veröffentlichung des Abschlussberichts und die Dissertationen bzw. Habilitationen der Autoren Schindler, Mollenhauer, Weise, Jähnig und Oeser verwiesen.