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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62131

Vorhersage der verbleibenden Tragfähigkeit von flexiblen Befestigungen und die Dickenfestlegung erforderlicher Überbauschichten mit stochastischen Modellen (Orig. engl.: Predicting remaining strength of flexible pavement and overlay design thickness with stochastic modeling)

Autoren K.A. Abaza
M.M. Murad
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.1 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2094) S. 62-70, 3 B, 3 T, 15 Q

Die Vorhersage der verbleibenden Tragfähigkeit flexibler Befestigungen hat für die Straßenerhaltung eine große Bedeutung. Bisherige Verfahren zur Ermittlung der verbleibenden Tragfähigkeit basieren entweder auf mechanistischen Modellen (Verformungsmessungen mit dem FWD erforderlich) oder auf empirischen Ansätzen (Abschätzung des Zustands). Erhaltungsstrategien werden unterschieden in probabilistische und deterministische Ansätze. Die Ziele des beschriebenen Forschungsprojektes waren (1) Vorhersage des Verhaltensverlaufs (Tragfähigkeit) mit stochastischen Modellen, (2) Vorhersage der verbleibenden Tragfähigkeit und Festlegung der diesbezüglich notwendigen Schichtdicke für Überbauungsschichten anhand des Verhaltensverlaufs und (3) Entwicklung eines empirischen, stochastischen Modells zur Vorhersage verbleibender Tragfähigkeit und Festlegung der diesbezüglich notwendigen Schichtdicke für Überbauungsschichten. Die Vorgehensweise und die verwendeten Modelle werden beschrieben. Die dargelegte Vorgehensweise ist aufgrund des geringen messtechnischen Aufwands, insbesondere für Straßenbaubehörden mit begrenzten Mitteln, vorteilhaft.