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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62327

Wechselverkehrszeichen zur Anzeige variabler Geschwindigkeitsbegrenzungen: Wirkung auf Geschwindigkeit und Geschwindigkeitsstreuung in Arbeitsstellen (Orig. engl.: Variable speed limits signs: Effects on speed and speed variation in work zones)

Autoren T. McMurtry
M. Riffkin
S. Heath
Sachgebiete 5.22 Arbeitsstellen
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung

Maintenance Management 2009. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Circular; E-C135) S. 159-174, 9 B, 3 T, 7 Q

Variable Geschwindigkeitsbegrenzungen mittels Wechselverkehrszeichen werden in den USA schon seit längerem im Bereich der Verkehrstelematik verwendet. Das Utah Department of Transportation erwägt, diese Technik im großen Maße im Bereich von Arbeitsstellen einzusetzen, um die Fahrer mit genauen Information zu versorgen und die Geschwindigkeiten zu verringern. Im Rahmen eines Feldversuchs sollte daher analysiert werden, welche Auswirkungen der Einsatz auf das Fahrverhalten hat. Der Versuch wurde auf der I-80 mit einem DTV-Wert von 13 280 Kfz/24 h und einem hohen Schwerverkehrsanteil durchgeführt. Es kamen insgesamt 2 Wechselverkehrszeichen mit variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen, montiert auf einem Anhänger, zum Einsatz. Gleichzeitig wurden an 5 Stellen der Verkehr erfasst und die Geschwindigkeiten analysiert. Verschiedene Beschilderungszustände wurden analysiert: 65 mph Blechschild, 65 mph kontinuierliche Anzeige auf dem Wechselverkehrszeichen und variable Geschwindigkeitsbegrenzung von 55 mph (Tag) und 65 mph (Nacht). Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass sowohl die herkömmliche Blechbeschilderung als auch das Wechselverkehrszeichen mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung in der Lage sind, die Geschwindigkeiten zu reduzieren. Allerdings ist die Streuung der Geschwindigkeiten bei der Anzeige mittels Wechselverkehrszeichen geringer, ebenso werden in der Nacht größere Reduktionen erreicht.