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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62334

Untersuchung der Alterung von Verkehrszeichen in den USA (Orig. engl.: Synthesis of sign deterioration rates across the United States)

Autoren J.E. Hummer
V.P. Immaneni
W.J. Rasdorf
Sachgebiete 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung

Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 3, S. 94-103, 7 B, 8 T, zahlr. Q

Zur optimalen Verwaltung des Anlagevermögens der Straßenausstattung ist es notwendig, auch die Abnahme der Retroreflexion von Verkehrszeichen mit der Zeit zu kennen, weil davon der optimale Auswechselzeitpunkt abhängt. Der Auswechselzeitpunkt ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die im "Manual on Uniform Traffic Control Devices" (MUTCD) angegebenen Mindestwerte unterschritten werden. In North Carolina wurde die Retroreflexion von ca. 1 000 Verkehrsschildern (nur Glasperlenmaterial, US-Klassifizierung Typ I und III) gemessen und mit den Ergebnissen von sechs anderen, in den USA durchgeführten Untersuchungen verglichen. Die Daten aller Studien wurden einer Regressionsanalyse unterzogen; als Ergebnis wird herausgestellt, dass die Abnahme der Retroreflexion mit der Zeit fast immer linear verläuft und die Mindestwerte nach 8 bis 15 Jahren unterschritten werden. Eine Ausnahme bildet Rot: Rote Druckfarbe, auf weißem Untergrund gedruckt, kann ausbleichen, was zu einem Anstieg der Retroreflexion führt. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse sind trotz geringer R²-Werte signifikant. Die Abnahme der Retroreflexion im Einzelnen hängt aber stark vom Herstellungsprozess des Schildes, von der Schilderwartung sowie den klimatischen und Umweltbedingungen ab. Diese Einflüsse auf die Retroreflexion müssen weiter untersucht werden.