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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62338

Fehler bei Analysen der Kapazität und der Signalzeiten von signalisierten Kreuzungen infolge des Nichtvorhandenseins gleichmäßiger Raten des Kolonnenabflusses (Orig. engl.: Errors in analyses for capacity and timing design of signalized intersections in absence of steady queue discharge rates)

Autoren F.-B. Lin
C.-W. Chang
P.-Y. Tseng
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2027) S. 85-90, 11 B, 1 T, 9 Q

Die meisten Modelle zur Bestimmung der Kapazität und der optimalen Signalprogramme an Kreuzungen gehen davon aus, dass die Abflussrate nach Beginn der Grünzeit relativ schnell einen gleichbleibenden Höchstwert annimmt. Auf der Basis von Messungen in Taiwan an Fahrstreifen (geradeaus, Linksabbieger) von 41 Kreuzungen (38 Fahrstreifen in Städten) zeigen die Autoren, dass diese Annahme nicht zutrifft, und legen dar, welche Fehler dadurch bei der Bestimmung von Kapazität und Verlustzeiten und somit bei der Festlegung der optimalen Umlaufzeit auftreten (können). Tendenziell erweisen sich längere Umlaufzeiten als optimal.