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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62340

Ankunftsbasiertes einheitliches Verlustzeitenmodell für einen gesonderten Linksabbiegerstreifen mit zeitweiligem Signalschutz an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Arrival-based uniform delay model for exclusive protected-permitted left-turn lane at signalized intersections)

Autoren R.F. Benekohal
M.-H. Wang
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2027) S. 91-98, 5 B, 2 T, 12 Q

Die Autoren haben für zahlreiche Kombinationen der Ankunftsverteilungen von Linksabbiegern unter zeitweiligem Signalschutz und dem Gegenverkehr ein Modell entwickelt, das die jeweiligen Verlustzeiten der Linksabbieger berechnet. Dieses Modell wird ausführlich vorgestellt und mit den Ergebnissen von Simulationen mit CORSIM (gute Übereinstimmung) und den HCM-Modellen verglichen. Es wird gezeigt, dass das HCM (Highway Capacity Manual) die Verlustzeiten bei geringeren Verkehrsstärken eher unterschätzt, bei hohen Verkehrsstärken jedoch deutlich überschätzt.